Boxer – Brunette’s do it better?

Bière du Boxer wurde 1960 in Lausanne gegründet und hat ihren Standort seit 2012 in Yverdon auf dem ehemaligen Gelände der Mineralquelle Arkina. Der Hund auf dem Etikett, ein Boxerhund namens Aramis, gehörte dem ersten Direktor der Brauerei. Er ziert bis heute die Labels der Boxerbiere. Das Sortiment umfasst fünf Lagerbiere die sich sowohl in Farbe (Pale, Amber bis Dunkel) als auch im Geschmack unterscheiden. Die Brauerei ist mit 30’000 Hektolitern Jahresproduktion die grösste unabhängige Brauerei der französischen Schweiz.
Auf der Suche nach möglichst preiswerten Bieren unterschiedlicher Farbe, zur Umsetzung einer Foto-Idee, stiessen wir auf das Boxer im Denner. Da ich mich noch erinnern konnte, dieses bereits auf Instagram ( SwissBeerWorld ) gesehen zu haben, kauften wir zwei Flaschen um es testen zu können.

Tasting

Die Erwartungen waren mittelmässig hoch da das Bier preislich mit 1.30 CHF eher günstig daher kam. Das Boxer Brunette ist ein dunkles Lagerbier welches 90 Tage, sofern die Info von Wikipedia der Wahrheit entspricht, gereift wird.
Optisch macht das Bier mit seiner dunkel braunen Farbe einen sehr guten Eindruck, auch wenn die Schaumbildung eher mager ausfällt. In der Nase riecht das Brunette leicht fruchtig was von dem verwendeten Hopfen kommen könnte. Geschmacklich leicht säuerlich/süss und prickelnd. Vollmundig und trotz der feinen Röstaromen schön süffig.

 

14533704_172844403190868_2852309556757790720_n

 

BrauereiBière du Boxer
LandYverdon, Schweiz
StyleDunkelbier
Gärunguntergärig
Alkoholgehalt5.2%
IBU-
Hopfen-
Inhalt250ml
Sonstiges-

Foodpairing

Als Aperitif oder zum Feierabend.
Das leichte Lagerbier eignet sich hervorragend für BBQ, da die feinen Röstnoten gut mit Gegrilltem harmonieren.

 

Mehr über FooBee auf Instagram #_foobee_ oder Facebook (FooBeeCH)

1 comments On Boxer – Brunette’s do it better?

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer

Sliding Sidebar

Über uns

Über uns

Wir sind Genussmenschen und stehen total auf gutes Essen begleitet vom passenden Bier oder Wein. Wir haben Spass an dieser Seite und deren Inhalten weshalb wir dies in erster Linie für uns selbst tun. Tania Pally & Thomas Kägi

Follow us on Instagram

Kontakt

Egal weshalb einfach melden info@foobee.ch