Riegele – Hopfiges Lebensglück

Die Geschichte des Brauhaus Riegele, früher unter dem Namen «Zum Goldenen Ross» bekannt, reicht bis ins Jahr 1386 zurück. 1884 erwarb Sebastian Riegele die Brauerei aus Augsburg welche zu den ältesten der Welt zählt. Das Unternehmen lief so gut, dass bereits 1911 ein Neubau ausserhalb von Augsburg umgesetzt wurde. Hinzu kam eine eigene Mälzerei, sowie verschiedene Gastwirtschaften, welche den Bierabsatz sicherten. Heute produziert das Brauhaus Riegele bereits über 200’000hl Bier jährlich und ist trotzdem noch vollständig im Familienbesitz. Antrieb und Motivation des Brauhauses sind nach wie vor die Leidenschaft am Brauen und die Freude am Bier.

Die Linie der Brauspezialitäten wurden durch Biersommelier-Weltmeister Sebastian Priller-Riegele ins Leben gerufen. Durch die Inspirationen auf seinen Reisen, sind die acht handverlesenen Geschmackserlebnisse entstanden. Von farblich sonnengelb bis tiefschwarz, und geschmacklich zitrusfruchtig bis bitterschokoladig, ist alles dabei.

Tasting

Das Simco 3 besteht aus einem Hopfendreiklang. Das bedeutet, dass drei verschiedene Hopfensorten verwendet wurden. Dieses Hopfenbouquet «knallt», entschuldigen Sie diese Wortwahl aber so war es nun mal, beim Einschenken voll in die Nase. Süsse, fruchtige Aromen breiten sich aus, die gefühlt den ganzen Raum erfüllen. Das kastanienrote Bier ist von einem gleichmässigen, zarten Schaum bedeckt. Wie der Name des Bieres schon andeutet, ist der Simco-Hopfen im Vordergrund und lässt im Antrunk eine deutliche Holundernote erkennen. Mit seinen 5% Alkohol ist das Bier leicht und besitzt doch einen klar erkennbaren hopfenbetonten Körper. Im Nachgeschmack komplett ausgeglichen und hinterlässt eine fruchtige Süsse im Mund.

Für ein India Pale Ale, so gibt es das Brauhaus selbst an, vermisse ich die Bitterkeit welche man von den IPA’s gewohnt ist. Auch der Körper des Bieres dürfte für meinen Geschmack noch kräftiger sein.

 

LRM_EXPORT_20161227_180522

 

BrauereiWychwood Brewery
LandAugsburg, Deutschland
BiernameSimco 3
SorteAmerican Pale Ale
Alkoholgehalt5.0%
Gärungobergärig
IBU33
HopfenHallertauer Perle
Opal
Simcoe
Inhalt660ml
Sonstiges-

Foodpairing

Passt durch seine Leichtigkeit hervorragend als Aperitif.
Durch die fruchtigen Noten, auch ideal zu Fisch und allgemein zur asiatischen Küche.

 

 

Mehr über FooBee auf Instagram #_foobee_ oder Facebook (FooBeeCH)

Site Footer

Sliding Sidebar

Über uns

Über uns

Wir sind Genussmenschen und stehen total auf gutes Essen begleitet vom passenden Bier oder Wein. Wir haben Spass an dieser Seite und deren Inhalten weshalb wir dies in erster Linie für uns selbst tun. Tania Pally & Thomas Kägi

Follow us on Instagram

Kontakt

Egal weshalb einfach melden info@foobee.ch