Aufgepasst! Hier kommt der Mocca Gargoyle!

Wer sich für Bier interessiert wird es sicherlich bereits irgendwo gesehen haben. Das Bier mit dem Gargoyle! Seit kurzem ist die Brauerei auch in Europa aufgeschlagen und damit ist der ideale Zeitpunkt für ein Bier-Review gekommen.
Die Stone Brewing Company hat ihren Hauptsitz im südkalifornischen Escondido und gehört zu den zehn grössten Craft Brauereien der USA. Im Jahr 2015 stellte die Brauerei 382’000 Hektoliter Bier her und eine Stagnation des Wachstums ist nicht in Sicht. Mitte 2016 wurde in Berlin der erste Ableger ausserhalb der USA eröffnet mit einer geplanten Abfüllungmenge von satten 150’000 Hektoliter pro Jahr. Als Vergleich entspricht dies etwa 1/20 der gesamten Bierproduktion der Schweiz! Der grösste Vorteil am Ableger ist, dass die Biere frischer beim Endkunden eintreffen. Stone Brewing wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit Bronze am World Beer Cup und mit Gold an den U.S. Open Beer Championships.
IPA’s, saisonale bis zu collaborations Biere, Stone bietet ein ziemlich breites und vielfältiges Spektrum an.

Tasting

Schon beim Kauf konnte ich es kaum erwarten, nun ist es endlich soweit, mein erster Gargoyle überhaupt. Beim Einschenken fällt direkt der karamellfarbene Schaum auf, der sich langsam im Glas erhebt. Feinporig, kompakt und langlebig verströmt er einen süsslichen Mocca-Duft. Tiefdunkel in der Farbe riecht das Bier vordergründig nach Kaffee- und Röstnoten. Taucht man etwas weiter in den Geruch ein, ist ein Hauch von Zimt und Chilli erkennbar. Es ist wirklich schwer, sich bei diesem Bier Notizen über Optik und Geruch zu machen, bevor man den Schokoladen-Kaffee probieren darf.
Durch die Kombination aus Gersten-, Weizen- und Hafermalz fühlt sich das Bier sehr sanft auf der Zunge an und verleiht dem Bier einen satten Körper. Im Mund hat man das Gefühl, als ob das Bier wächst und den Mundraum langsam angenehm ausfüllt. Die Kaffee- und Röstnoten sind im positiven Sinne sehr dominant währenddem sich Zimt und ein Hauch Chilli dezent im Hintergrund hält.
Im Nachtrunk eher süss und sanft bitter.

 


 

BrauereiStone Brewing
LandEscondido, USA
BiernameXocoveza
SorteMocha Stout
Alkoholgehalt8.1%
Gärungobergärig
IBU50
HopfenEnglish Challenger
East Kent Golding
Inhalt330ml
SonstigesSaisonal

Foodpairing

Perfekte Dessert-Begleitung zBsp. zu einem Zimteis oder jeglichen Schokoladendesserts.
Kann auch problemlos alleine als Nachtisch dienen.
Alternativ auch zu einem Camembert.
 

Mehr über FooBee auf Instagram #_foobee_ oder Facebook (FooBeeCH)

1 comments On Aufgepasst! Hier kommt der Mocca Gargoyle!

  • Habe es heute probiert, war sehr gespannt und es war wirklich ein Geschmackserlebnis.. Ich als Laie, schmeckte vorallem den Zimt. Mit einem Stückchen Schokolade dazu eifach der Hammer…

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer

Sliding Sidebar

Über uns

Über uns

Wir sind Genussmenschen und stehen total auf gutes Essen begleitet vom passenden Bier oder Wein. Wir haben Spass an dieser Seite und deren Inhalten weshalb wir dies in erster Linie für uns selbst tun. Tania Pally & Thomas Kägi

Follow us on Instagram

Kontakt

Egal weshalb einfach melden info@foobee.ch