To BE, or not to BE(ER)

Biera Engadinaisa – Tschlin Cler

Die Idee einer Brauerei im Unterengadin geht auf einen «Zukunfts-Workshop» der Gemeinde Tschlin zurück. Aus Ideen folgten Taten und so wurde im Juni 2004 die Brauerei Bieraria Tschlin SA gegründet. Gebraut wird in einem voll automatisiertem 10 hl Sudhaus wodurch eine Jahres-Kapazität von 2’000 hl erreichbar ist. Seit 2015 ist das Tschliner-Bier nicht nur in allen grösseren Coop Fillialen erhältlich, es wurde auch erstmals die 1000hl Marke geknackt.
2016 wurde das Sortiment um einen Single Malt und einen Bier Brand erweitert. Dafür wird das Bier destilliert und für den Single Malt anschliessend noch in Eichenfässern gereift.
Das Bier Angebot der Engadiner umfasst zusätzlich zum Cler noch ein Pale Ale, ein Amber sowie jahreszeitlich wechselnde Spezialbiere.

Tasting

Das cler ist ein naturtrüber Lagerbier das seit dem Start im Jahr 2004 zum Sortiment zählt. Gebraut aus unbehandeltem Bergquellwasser, Gran Alpin Malz und biologischem Schweizer Hopfen.
Der Schaum ist feinporig und liefert einen schönen Kontrast zur gelb bis goldenen Farbe des Bieres. In der Nase duftet das Cler leicht süsslich. Im Körper etwas dünn, im Gesamtbild aber ausgeglichen. Zum Lagerstil passend, ist keine Hopfennote vorhanden. Der Nachgeschmack ist geprägt von einem feinen Honigaroma.
 
 
2016-11-29_tschlin_cler
 

BrauereiBE Biera Engiadinaisa
LandTschlin, Schweiz
BiernameCler
SorteLager
Alkoholgehalt5.0%
Gärunguntergärig
IBU-
Hopfen-
Inhalt330ml
Sonstiges100% Swiss Bio

Foodpairing

Spareripps oder Pouletbrust mit Honigmarinade.
Zu einem Salat oder anderen leichten Vorspeisen.

 

Mehr über FooBee auf Instagram #_foobee_ oder Facebook (FooBeeCH)

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer

Sliding Sidebar

Über uns

Über uns

Wir sind Genussmenschen und stehen total auf gutes Essen begleitet vom passenden Bier oder Wein. Wir haben Spass an dieser Seite und deren Inhalten weshalb wir dies in erster Linie für uns selbst tun. Tania Pally & Thomas Kägi

Follow us on Instagram

Kontakt

Egal weshalb einfach melden info@foobee.ch