Wychwood – Minerva lädt zum Quidditch

Minerva lädt zum Quidditch auf Hogwarts ein, war der erste Gedanke. Doch bevor es nun näher um das Bier selbst geht, etwas mehr Hintergrundwissen zu den Schöpfern der Black Wych.
Wychwood ist eine Brauerei in Witney, England und gehört zu Marston’s, einem grossen britischen Brauerei- und Pub-Betreiber. Früher unter dem Namen Clinch’s Eagle bekannt, ist es seit 1994 die Wychwood Brauerei. Der Name stammt vom Wychwood, einem an Witney angrenzenden Wald. Bekannt für die fanatasievollen Etiketten, ist Wychwood mit 8,2 Millionen Liter Jahresausstoss, die grösste Bio-Bier-Brauerei Englands. Das eigentliche Aushängeschild der Brauerei ist der Hobogoblin, ein Extra Special Bitter (Siehe Bier Kompendium). Zum Portfolio gehören aber noch viele weitere Biere mit jeweils sehr ansprechendem Etikettendesign.

Tasting

Das Black Wych ist ein traditionell gebrautes englisches Porter, welches vor allem durch die etwas seltener anzutreffende Flaschenform gefällt. Beim einschenken bildet sich langsam ein feinporiger, schokoladenfarbener Schaum. Dezente rauchige Röstnoten die sich im Hintergrund halten machen sich breit. Das tiefschwarze Porter besitzt einen mittleren Körper der gut ausbalanciert wirkt. Geschmeidig auf der Zunge, lassen sich leicht süssliche Noten von Kaffee und Schokolade ausmachen. Im Ausklang etwas bitter und trocken.

 
2017-02-06_glenwch

 

BrauereiWychwood Brewery
LandWitney, England
BiernameBlack Wych
SortePorter
Alkoholgehalt5.0%
Gärungobergärig
IBU50
HopfenFuggles
Progress
Challenger
Inhalt500ml
Sonstiges-

Foodpairing

Passt hervorragend zu Gegrilltem wie Steaks oder Koteletts aber auch zu einem Rindfleischeintopf.

 

Mehr über FooBee auf Instagram #_foobee_ oder Facebook (FooBeeCH)

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer

Sliding Sidebar

Über uns

Über uns

Wir sind Genussmenschen und stehen total auf gutes Essen begleitet vom passenden Bier oder Wein. Wir haben Spass an dieser Seite und deren Inhalten weshalb wir dies in erster Linie für uns selbst tun. Tania Pally & Thomas Kägi

Follow us on Instagram

Kontakt

Egal weshalb einfach melden info@foobee.ch